Über uns

Jeder Mensch hat Träume & Ziele,
wir hatten den Traum von einer eigenen Hochlandrinderherde

Durch einen Grundstückserwerb mit ca. 12 ha, davon 10 ha Grünland bestehend aus Berg- und Grundwiesen, starteten wir Überlegungen wie man diese Flächen wieder sinnvoll nutzen könne.

Da diese Flächen seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr bewirtschaftet wurden und somit nicht ins typische Landschaftsbild passten, kam uns der Gedanke von einer traditionellen Weidenutzung mit Schottischen Hochlandrindern. Es dauerte nicht lange, bis wir den Züchter unseres Vertrauens gefunden hatten und uns nach einigen Telefonaten schon bald auf den Weg in die Eifel zum Aussuchen unserer zukünftigen Herde machten. Bei der Wahl unserer Tiere legten wir besonderen Wert auf Farbenvielfalt, eine gute Blutlinie sowie verschiedene Hornformen. Nach einer einjährigen Planungs- und Vorbereitungsphase trafen endlich am 26. März 2008 unsere ersten 5 weiblichen Hochlandrinder aus der Eifel ein. Seitdem hat sich unsere Herde stetig vergrößert, so dass wir nun auf 10 Mutterkühe und deren farbenfrohe Nachzucht blicken können. Unsere ganze Hoffnung setzen wir in unsere Zuchtbullen Drago vom Hartelstein & Marius vom Hartelstein, welche ihre Dienste in unserer Herde voll und ganz erfüllen. Der tägliche Weidegang ist für uns das A und O, um so einen engen Bezug zu den Tieren aufbauen und aufrechterhalten zu können. Ein weiterer Grund warum wir uns für diese Rasse entschieden haben, ist die ganzjährige Haltung im Freien. In den Sommermonaten weidet unsere Herde auf den Wiesen rund um das kleine Örtchen Friedrichsthal oder entlang des Grünen Bandes. In den Wintermonaten wird ausschließlich Grassilage und Heu aus eigener Produktion zugefüttert.

Doch damit nicht genug... Seit geraumer Zeit summt und brummt es um die Hammermühle auch wieder, denn wir haben das langjährige Hobby meines Vaters Willi wiederbelebt. Wir haben die Imkerei Hammermühle fest in unseren Jahresablauf integriert und werden ab 2015 eigenen Honig unserer 17 Völker in unserem Sortiment anbieten können. Denn mit Bienen blüht das Leben …

Kontakt

Highland Cattle von der Hammermühle

Schauen Sie doch einmal auf einen Weidegang bei uns vorbei!
Kontakt